Kleine Nerven­sägen kommen gross raus

Verfora

Die Progtagonisten in dieser cross­medialen Kam­pagne für VERFORA sehen zwar lustig aus, sind aber ganz schön fies. Sie heissen Kopfus Klopfus, Schnupfus Maximus, Pollus Juckus oder auch Fiebrus Plagus und ihre Namen sind Pro­gramm. Mit Hilfe der Augmented Reality App und der Kam­pagnen-Web­seiten, machen die Quäl­­geister auch den digitalen Raum unsicher.

Nervensägen in 3D

Die Quälgeister haben in Windes­eile die Schweizer Kinder­zimmer erobert. Ermöglicht haben das die VERFORA Memory Karten zum sammeln und die dazu gehörige App für iOS und Android. Der Augmented Reality Scanner er­weckt die Fieslinge auf den Karten mit lustigen 3D Ani­mationen zum Leben. Jeder neue Scan schaltet zusätz­liche Inhalte in der App frei, z.B. neue Sticker für das Selfie Feature. User Experience und Fun Factor der App wurden früh­zeitig in User Tests über­prüft.

Microsite für Mikromonster

Die Website zur Kampagne stellt die Quäl­geister und die asso­ziierten VERFORA Produkte vor. Ein ziemlich vorlauter Charakter namens Schnupfus Maximus kommentiert dabei jeden Klick. Wer das Augmented Reality Memory für zuhause haben will, dem hilft die POS-Suchmaschine eine teil­nehmende Apotheke oder Drogerie in der Um­gebung zu finden. Für Eilige gibt es auf der Webseite auch eine browser­basierte Version vom Memory Spiel: Wer deckt am schnell­sten alle Paare auf?

Selfie stick optional

Ein be­glei­ten­der Foto-Wett­be­werb stiftet zusätz­lichen Anreiz zur Inter­aktion mit den Quäl­geistern. Wer die Selfie Funk­tion der App nutzt und über die Micro­site einen Schnapp­schuss hochlädt, hat die Chance einen Reise­gut­schein zu gewinnen.

Leistungen

Konzeption, UI/UX Design, Art Direction, User Testing, Frontend Entwicklung, Backend Entwicklung

Partner

Lead Agentur: Formeldrei,
3D Animationen: Boutiq,
User Testing: Pascal Geronimi,
Text: Regina Münstermann

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