Kleine Nervensägen kommen gross raus
Verfora
Verfora
Die Progtagonisten in dieser crossmedialen Kampagne für VERFORA sehen zwar lustig aus, sind aber ganz schön fies. Sie heissen Kopfus Klopfus, Schnupfus Maximus, Pollus Juckus oder auch Fiebrus Plagus und ihre Namen sind Programm. Mit Hilfe der Augmented Reality App und der Kampagnen-Webseiten, machen die Quälgeister auch den digitalen Raum unsicher.
Die Quälgeister haben in Windeseile die Schweizer Kinderzimmer erobert. Ermöglicht haben das die VERFORA Memory Karten zum sammeln und die dazu gehörige App für iOS und Android. Der Augmented Reality Scanner erweckt die Fieslinge auf den Karten mit lustigen 3D Animationen zum Leben. Jeder neue Scan schaltet zusätzliche Inhalte in der App frei, z.B. neue Sticker für das Selfie Feature. User Experience und Fun Factor der App wurden frühzeitig in User Tests überprüft.
Die Website zur Kampagne stellt die Quälgeister und die assoziierten VERFORA Produkte vor. Ein ziemlich vorlauter Charakter namens Schnupfus Maximus kommentiert dabei jeden Klick. Wer das Augmented Reality Memory für zuhause haben will, dem hilft die POS-Suchmaschine eine teilnehmende Apotheke oder Drogerie in der Umgebung zu finden. Für Eilige gibt es auf der Webseite auch eine browserbasierte Version vom Memory Spiel: Wer deckt am schnellsten alle Paare auf?
Ein begleitender Foto-Wettbewerb stiftet zusätzlichen Anreiz zur Interaktion mit den Quälgeistern. Wer die Selfie Funktion der App nutzt und über die Microsite einen Schnappschuss hochlädt, hat die Chance einen Reisegutschein zu gewinnen.
Konzeption, UI/UX Design, Art Direction, User Testing, Frontend Entwicklung, Backend Entwicklung
Lead Agentur: Formeldrei,
3D Animationen: Boutiq,
User Testing: Pascal Geronimi,
Text: Regina Münstermann